Projekt MANDALAY

Unternehmen für spezialisierte Produktfotografie für Onlineshops

Kaufpreis 140.000 €
Jahresumsatz 450.000 €
Betriebsergebnis 40.000 €
Geschäftsführergehalt 60.000 €

Der Verkauf von 50 % der Gesellschaftsanteile

Das Unternehmen wird derzeit von 2 geschäftsführenden Gesellschaftern zu jeweils 50 % gehalten. Einer der Gesellschafter möchte nach Spanien auswandern und daher seine Unternehmensanteile verkaufen. Der Mitgesellschafter möchte einen kompetenten neuen Partner, der ihn im operativen Geschäft langfristig unterstützt.

Die genannten Umsatz- und Betriebszahlen beziehen sich auf die zum Verkauf stehenden 50% der Anteile. Das gesamte Unternehmen erzielt einen Umsatz in Höhe von 900.000 € und einen Gewinn in Höhe von 40.000 €. Das Geschäftsführergehalt in Höhe von 60.000 € wird der neue Erwerber zusätzlich zum Gewinn verdienen.

Auf Anfrage erhalten Sie ein Video des Unternehmers sowie einen 360° Rundgang.

Das Unternehmen

Der Dienstleister mit Sitz in Nordrhein-Westfalen konnte sich über die letzten Jahre im Segment der professionellen Produktfotografie aufgrund konstant herausragender Qualität durchsetzen. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 16 Mitarbeiter, 4 in Vollzeit und 12 in Teilzeit. Der Standort bietet auf einer Fläche von ca. 1000 m² über 2 Etagen insgesamt 14 professionell ausgestattete Fotostudios und Arbeitsplätze für die elektronische Bildverarbeitung. Im Betrieb gelten sehr hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen. Die individuelle Ausbildung/Einarbeitung eines jeden neuen Mitarbeiters erfordert ca. 6 Monate.

Die Mitarbeiter

Zu den essenziellen Aufgaben eines jeden Mitarbeiters gehört es, die technischen Hintergründe und Zusammenhänge zu verinnerlichen, die zu bedienende Fotoausrüstung zu beherrschen und das eigene fotografische Auge zu entwickeln, bzw. zu schulen. Wie man die unterschiedlichen Produkte werbewirksam inszeniert, diese ideal ausleuchtet, harmonische oder gewünscht reizvolle Atmosphären erschafft und bei Bedarf mit diesen Inszenierungen Emotionen transportieren kann, das sind Fähigkeiten, die im Tagesgeschäft wiederholt Anwendung finden und von den Mitarbeitern fachlich auf sehr hohem Niveau ausgeführt werden.

Der technische Umgang mit dem Arbeitsgerät wie beispielsweise die Feinjustierung, manuelles Fokussieren und das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit, die Achtung der Nahstellgrenze, die Sensorempfindlichkeit ist ebenso gängiges Praxiswissen wie die korrekte Reinigung und Pflege dieser Arbeitsgeräte. Neben der handwerklich sehr anspruchsvollen Aufgabe werden die elektronische Bildverarbeitung, die digitale Foto-Entwicklung und Retusche durch das Unternehmen erbracht.

Aufgabenbereiche der beiden Geschäftsführer

Aktuelle Verantwortungsbereiche des verkaufenden Gesellschafters
► Neuanfragen von Kunden
► Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter in der Fotografie
► Versand / Retouren / Warenkontrolle
► Kommunikation mit Kunden

Die zu erwartende Einarbeitungszeit kann mit 2-4 Monaten kalkuliert werden.

Aktuelle Verantwortungsbereiche des im Unternehmen verbleibenden Gesellschafters

► Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter in der Fotografie
► Buchhaltungsmanagement, Faktura
► Kommunikation mit dem Steuerberater
► Neuanfragen von Kunden
► Kommunikation mit Kunden

Der Mitgesellschafter möchte einen neuen Partner, mit dem er das Unternehmen langfristig führen kann.

Der Umsatzanteil der Produkte

► 70 % Fashion Hollowman
► 15 % Non-Food/Accessoires
► 10 % Fashion Allgemein
► 5 % Video / 360°

Aus Diskretionsgründen stehen weitere Informationen nur auf Anfrage zur Verfügung.

Weitere Informationen anfragen

Weitere Kennziffern

Geschäftsführer 7
Gewerbefläche 3580634222
Fotostudio Fläche 3024834
Schichtdienst 7409
Fotoequipment (Vermögen) 35.203.63200
Kundenanzahl insgesamt 42.7466
Wiederkehrende Kundenaufträge 90.68562
Kundenanteil Deutschland 32.0650451

Alle Daten freischalten

Unternehmensdaten

Branche
Dienstleister
Rechtsform
GmbH
Gründungsjahr
2012
Hauptniederlassung
Nordrhein-Westfalen
Standorte
1
Mitarbeiter
18

Das Unternehmen in Zahlen

Kaufpreis
140 Tsd €
Jahresumsatz
450 Tsd €
Betriebsergebnis
40 Tsd €
Geschäftsführergehalt
60 Tsd €
Provisionspflichtig
Nein
Zahlungskonditionen
Nach Vereinbarung
Verkaufsgrund
Umzug ins Ausland

Ihr zuständiges Projekt-Team

Christian Gönster
Christian Gönster

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Lukas Kapp
Lukas Kapp

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Kontakt

Projektanfrage versenden