Projekt LITTERAE

Dienstleister im Bereich Lettershop mit Kernkompetenz Digitaldruck & Transaktionsverarbeitung & Fulfillment

Kaufpreis 850.000 €
Jahresumsatz ~ 3,35 Mio €
EBITDA 245.000 €
Geschäftsführergehalt 100.000 €

Zum Unternehmen

Das Unternehmen wurde im Jahr 1988 gegründet und ist sowohl ISO 9001- als auch ISO 27001-zertifiziert. Es verfügt über eine eigene Poststelle auf dem Betriebsgelände und kann täglich 5 Tonnen Post versenden. Zudem stehen dem Unternehmen in seiner eigenen 3.500 m² großen Halle 1.600 Stellplätze zur Verfügung.
Das Unternehmen betreut deutschlandweit Kunden, angefangen bei kleinen Druckereien bis hin zu Großkonzernen. Zu seinen Kunden zählen Finanzdienstleister, Versorger, Entsorger, Industrie und Handel, die öffentliche Hand, die Reise- und Logistikbranche sowie Gewerkschaften und Vereine.
Dienstleistungen:


1. Lettershop:
Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich Lettershop an. Hierzu gehören unter anderem der Druck und Versand von Marketingmaterialien, Mailing und Digitaldruck, die Abwicklung von Hybrid-Post und Dialogpost, der Druck und Versand von Flyern sowie von Wahlunterlagen. Darüber hinaus bietet es Rechnungsversand und Services zum Jahreswechsel an. Das Unternehmen verfügt über einen leistungsstarken Maschinenpark, der durch einen hauseigenen Techniker stets gewartet wird.


2. Dokumentenmanagement:
Als ISO 27001-zertifiziertes Unternehmen übernimmt das Dokumenten-Management-System des Unternehmens für seine Kunden den Brief-, Dokumenten- und Rechnungsversand. Darüber hinaus kann es die komplette Kundenkorrespondenz übernehmen, einschließlich eines 100%igen Outsourcings der Poststelle.


3. Fulfillment:
Um den Bereich Fulfillment weiter auszubauen, hat das Unternehmen bereits begonnen, sein bestehendes ERP-System weiterzuentwickeln, um seinen Kunden einen noch leichteren Zugang über die bereits bestehenden Schnittstellen zu bieten. Diese Erweiterung ermöglicht eine Verfünffachung der täglichen Auftragsabwicklung. Seit 2021 verfügt das Unternehmen über ein 450 m² großes Kaltlager, über das auch wärmeempfindliche Produkte wie Weine oder Dentaltechnik versandt werden können.

Übergabe

Das Unternehmen eignet sich sowohl als Zukaufsobjekt für bereits existierende Unternehmen in der Branche als auch für die Direktnachfolge. Der Inhaber bietet dem Nachfolger während und nach der Übernahme seine Unterstützung und Mitarbeit an. Der derzeitige Firmeninhaber ist zugleich Besitzer der Immobilie. Im Zuge des Unternehmensverkaufs kann ein langfristiges Mietverhältnis über die 3.500 m² große Betriebsfläche geschlossen werden. In der Bewertung wurde neben einem Geschäftsführergehalt auch die Berücksichtigung der Reinvestitionskosten und einer kalkulatorischen Miete vorgenommen. Das Unternehmen, mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung und ISO-Zertifizierungen, ist ein verlässlicher Partner für effiziente Lettershop-Dienstleistungen, hochsicheres Dokumentenmanagement und expandierendes Fulfillment. Es bedient Kunden verschiedenster Branchen deutschlandweit und bietet maßgeschneiderte Lösungen für deren individuelle Anforderungen.

Aus Diskretionsgründen stehen weitere Informationen nur auf Anfrage zur Verfügung.

Weitere Informationen anfragen

Mietkosten pro Monat

Nettomiete 13.750 €
Nebenkosten 4.500 €
Quadratmeter 3.500 m²
Stellfläche 1.600 Stk.

Gewinn (EBITDA) nach GF und Miete

Alle Daten freischalten

Galerie

Unternehmensdaten

Branche
Dienstleister
Rechtsform
GmbH
Gründungsjahr
1988
Hauptniederlassung
Niedersachsen
Mitarbeiter
20

Das Unternehmen in Zahlen

Kaufpreis
850 Tsd €
Maschinenpark
250 Tsd €
Jahresumsatz
3 Mio ‑ 3,7 Mio €
EBITDA nach GF-Gehalt und Bruttomiete
245 Tsd €
Geschäftsführergehalt
100 Tsd €
Abzugebender Anteil
100 %
Provisionspflichtig
Nein
Zahlungskonditionen
Nach Absprache
Verkaufsgrund
Aus privaten Gründen

Ihr zuständiges Projekt-Team

Lukas Kapp
Lukas Kapp

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Lena Lith
Lena Lith

Senior Transaktionsmanagerin für Unternehmensnachfolge

Kontakt

Projektanfrage versenden