Erfolgreiche Full-Service-Agentur mit Schwerpunkt Hochschulmarketing sucht Unternehmensnachfolge
Das Unternehmen wurde 2018 gegründet. Mit dem Schwerpunkt Hochschulmarketing setzt die Agentur auf einen wachstumsstarken und bisher teilweise unerschlossenen Markt.
Innerhalb der letzten 10 Jahre hat die Anzahl der Studierenden an deutschen Hochschulen um 36 Prozent zugenommen. Gleichzeitig verfügen Studierende heutzutage über mehr Budget und sind somit eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe für die Kunden der Agentur, sowohl als Kunden, aber auch als Entscheider von morgen.
Die als Handelsgesellschaft operierende Agentur ist als Marketing-Dienstleister für verschiedene Konzerne, Hochschulen und kleinere Unternehmen tätig. Je nach Bedarf des jeweiligen Kunden werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt – vom Werbekonzept in der Universität beziehungsweise Fachhochschule über Out-of-Home-Medien wie Plakate und Anzeigen bis hin zu Merchandise-Artikeln wie Universitäts-Hoodies, personalisierte Give-Aways oder Masken mit beispielsweise Universitätslogo.
An einer Universität in Bayern besteht ein Quasi-Monopol – jedes Unternehmen, das seine Werbung oder Recruiting-Maßnahmen bei den rund 30.000 Studierenden und knapp 3.000 Mitarbeitenden platzieren möchte, muss über die Agentur als alleinigen Gesamtvermarkter gehen.
Weitere feste Einnahmequellen sind Vermittlungsgewinne durch mehrere feste Plakatwände an diversen über Deutschland verteilten Universitäten, sowie ein Gutscheinheft, das derzeit an circa 25 Hochschulen verteilt wird. In Bayern hat das Unternehmen eine starke Position am Markt. Mit vielen weiteren deutschen Hochschulvermarktern bestehen enge Kooperationen, so dass auch eine Expansion in andere Regionen Deutschlands gut machbar ist.
Gesucht wird ein Käufer, der grundlegende Marketing-Kenntnisse mitbringt und Lust hat, das Unternehmen nach oben zu skalieren. Das Geschäft hat großes Potenzial und sollte mit entsprechender Begeisterung geführt werden. Das Unternehmen wurde ursprünglich als Nebenprojekt gegründet und wird nur aus Zeitgründen verkauft. Die beiden Gründer arbeiten aktuell je 10 bis 15 Stunden im Unternehmen mit. Es gibt einen Mitarbeiter in Vollzeit sowie einen geringfügig beschäftigten Mitarbeiter.