Führende Kommunikations-App für die Apple Watch mit wiederkehrenden Umsätzen

Führende Kommunikations-App für die Apple Watch steht zum Verkauf

Markt/ Unternehmen: 

Das 2018 gegründete Unternehmen betreibt eine Kommunikations-App ausschließlich für die Apple Watch. Der Unternehmer hat sich dazu entschlossen, diese zu veräußern, da er sich gern umorientieren würde. 

Die App ist in den meisten europäischen Hauptmärkten führend bzw. besetzt in der App Store-Suche dieser Kategorie Platz 1. Weltweit wird die App derzeit jährlich zwei Millionen mal heruntergeladen.

90% der Nutzer verwenden die App gratis - 10% sind zahlende Kunden. Durch einen restriktiveren Funktionsumfang bei Gratisnutzern ist die Anzahl zahlender Kunden nach oben skalierbar. Es wurden bis jetzt noch keine Tests verschiedener Bezahlmodelle durchgeführt. Ähnlich verhält es sich beim Marketing. Dort gab es bis jetzt außer rudimentären Experimenten mit Google Ads noch keine signifikanten Maßnahmen. 

Was allerdings in der Vergangenheit erfolgreich war, waren erstellte Inhalte von Influencern und Blogs, welche in der Zukunft weiter erschlossen werden sollten. 

Der Vertrieb erfolgt zu 100% über den Apple-Store, da iOS (noch) keine alternativen Stores gestattet.  

 

Konkurrenz:

Es gibt diverse Marktbegleiter, die allerdings nach Aussage des Unternehmers mit technologisch schlechteren Produkten und zweifelhaften (erkauften) Rezensionen operieren. Dennoch weisen diese Apps eine erheblich schlechtere Bewertung als das Produkt der zum Verkauf stehenden Firma auf. 

Die zum Verkauf stehende App hat über 1000 Rezensionen und mit 4,7 von 5 Sternen eine hervorragende Bewertung. 

 

Übergang und Zukunft: 

Der Unternehmer favorisiert einen Komplettverkauf, erklärt sich aber bereit, für einen Übergangszeitraum beratend zur Verfügung zu stehen. 

Ein Earn-Out Modell käme ebenfalls in Frage. In diesem Falle ist bei Vertragsunterzeichnung ein Betrag in Höhe von 600.000 € zur Einmalzahlung fällig.

Dokumente

Jahresabschlüsse
  • Jahresabschluss 2018

    Jahresabschluss 2018

  • Jahresabschluss 2019

    Jahresabschluss 2019


Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • BWA 2018

    BWA 2018

  • BWA 2019

    BWA 2019

  • BWA 2020

    BWA 2020

  • BWA 2018 Monatsübersicht

    BWA 2018 Monatsübersicht

  • BWA 2019 Monatsübersicht

    BWA 2019 Monatsübersicht

  • BWA 2020 Monatsübersicht

    BWA 2020 Monatsübersicht

  • BWA 2021 (1. Quartal)

    BWA 2021 (1. Quartal)

  • Bewertung Earn-Out

    Bewertung Earn-Out

Philipp Degen Ihr zuständiger Ansprechpartner

Philipp Degen Analyst für Unternehmensnachfolge

  • Festnetznummer: 0211 41746189
  • Handynummer: 01579 2480989
  • Telefax: 0211 41746149
  • E-Mail:
  • Rückrufservice: