Tätigkeit
Zum Verkauf steht eine Agentur für moderne Werbetechnik, die erfolgreich mit eigener Entwicklung, Produktion und Montage, Kommunikationsträger und Werbeobjekte für Unternehmen anbietet. Das Leistungsspektrum umfasst u.a. das Grafikdesign und die Produktion von Außenwerbung, Lichtwerbung und hochwertigen Textildruck, sowie das Foliendesign und die Folierung im Premiumsegment der Außenhautgestaltung für Kreuzfahrtschiffe und Yachten. Zu diesem Segment zählt auch die Herstellung exklusiver Beschilderungen und Wegleitsystemen mittels einzigartiger technischer Lösungen. Die Kunden schätzen das Unternehmen als Partner für die Gestaltung und Umsetzung ihrer Anforderungen und Wünsche von der Konzeption, dem Design und der Fertigung, bis zur Installation vor Ort.
Die Agentur verfügt hierfür in der Produktion über ein sehr breites Spektrum an modernen Maschinen und Anlagen und ermöglicht somit eine Vielzahl von Dienstleistungen aus eigener Herstellung. Der Zeitwert des Maschinenparks beträgt mehr als 850.000 €.
Der Hauptanteil des Umsatzes (ca.90%) wird mit gewerblichen Kunden erzielt. Hierzu zählen namhafte Schiffswerften, Agenturen, Architekten, Gastronomiebetriebe und Museen in der Region. Privatkunden haben einen Umsatzanteil von ca. 10%. Eine signifikante Abhängigkeit von einzelnen Kunden besteht nicht.
Das Unternehmen besteht heute seit über drei Jahrzehnten erfolgreich im Markt. Es hat sich aus der engen Zusammenarbeit mit seinen Kunden sehr positiv entwickelt und eine stabile Position im Marktumfeld etabliert. Die Firma steht aus Altersgründen des operativ tätigen Inhabers zum Verkauf. Dieser wird sich aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen. Eine gewissenhafte Übergabe und Einarbeitung wird durch den Veräußerer gewährleistet. Es gibt eine zweite Führungsebene im Unternehmen, die das Tagesgeschäft im Griff hat.
Mitarbeiter
Die Firma beschäftigt aktuell 10 Mitarbeiter, davon 6 in Vollzeit und 4 in Teilzeit. Alle Mitarbeiter sind langjährig im Unternehmen tätig, gut ausgebildet, hoch motiviert und zählen aufgrund ihres Know-hows im Bereich der Werbetechnik zu den „Assets“ des Unternehmens. Der Krankenstand ist gering und es gibt keine Fluktuation. Bei Bedarf erfolgt eine zeitlich befristete Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern und Kooperationspartnern.
Immobilie
Der Inhaber möchte den Betrieb inklusive der zugehörigen Immobilie verkaufen. Der Verkehrswert der Immobilie von circa einer Mio. Euro ist noch nicht im Angebotspreis inkludiert. Die Geschäfts- und Lagerräume befinden sich im Eigentum des Unternehmens. 2014 ist das Unternehmen an einen attraktiven und verkehrsgünstigen Standort umgezogen. Dadurch stehen ausreichend Kundenparkplätze, ein moderner Verkaufsraum und eine große Werkstatt mit Lagerfläche zur Verfügung. Die Grundstücksfläche umfasst ca. 3.000 qm. Darauf befindet sich ein Gebäude mit 2 Ebenen und einer Fläche von ca. 1.300 qm, in der sich die Büroräume und die Produktion mit dem Lager befinden.