Projekt CARNIFEX'

Partyservice samt traditionsreichem Fleischereifachgeschäft sucht Nachfolge

Kaufpreis 320.000 €
Jahresumsatz ~ 1,18 Mio €
EBITDA ~ 107 Tsd €
Geschäftsführergehalt 70.000 €

Das Unternehmen

Die in vierter Generation geführte Fleischerei blickt auf eine 69-jährige Historie zurück. Gegründet vom Urgroßvater des aktuellen Inhabers hat sich das Unternehmen in den vergangenen vier Generationen stetig weiterentwickelt und um Gulaschkanonen, Imbisswägen und einen Veranstaltungsservice erweitert. Bis heute steht das Unternehmen in der Region jedoch ungebrochen für Frische und höchste Qualität. Das Wissen um die Auswahl der passenden Rohstoffe, die geschmackvollen Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie das Wissen um die Verantwortung gegenüber dem Kunden und Verbraucher haben der Fleischerei in der Region und darüber hinaus einen sehr guten Ruf und eine stetig wachsende Anzahl an Kunden eingebracht.

Dienstleitungs- und Tätigkeitsprofil des Unternehmens

Im zum Unternehmen gehörenden Geschäftslokal werden die Kunden an einer neun Meter langen Theke fachgerecht von bis zu fünf Verkäufern beraten und bedient. Das Geschäftslokal ist infrastrukturell gut gelegen und in guter Sichtbarkeit, so dass auch Laufkundschaft auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam wird. Die gesamte Grundstücksfläche beträgt 900 m². Davon gehören 200 m² zum Betrieb und teilen sich in rund 80 m² Geschäftslokal, 50 m² Lager und circa 50 m² Sozialräumlichkeiten auf. Parkplätze finden sich direkt vor der Tür. Das Fleischereifachgeschäft wurde 2013 vollständig und hochwertig renoviert. Die damit verbundene technische Modernisierung bietet gleichermaßen Vorteile für Kunden und Umwelt. Die Fleischerei ist ebenerdig zugänglich und barrierefrei. Für eine/n Nachfolger/in besteht die Möglichkeit am Unternehmensstandort zu wohnen. Die mit dem Unternehmensverkauf ebenfalls zu veräußernde Immobilie verfügt neben der Betriebsfläche des Fleischereifachgeschäft über zwei 70 m² große vermietete Wohneinheiten sowie eine weitere Fläche von 50 m², die von den Fleischereimitarbeitern derzeit als Umkleide- und Pausenraum genutzt wird. 

Wöchentliche Angebotsaktionen und Wochenangebote sind fester Bestandteil des Unternehmenskonzepts. Darüber hinaus bietet die Fleischerei ein täglich wechselndes, frisch zubereitetes Mittagstischangebot täglich zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr an. Sowohl über die Wochenangebote und Angebotsaktionen als auch über die wöchentlichen Mittagstischmenüs informiert die übersichtliche und informative Internetseite des Unternehmens. Diese wird stets auf einem aktuellen Stand gehalten und entsprechend gepflegt.

Als zweites Standbein beliefert das Unternehmen Firmen in der Umgebung mit dem Mittagstischangebot und bietet einen Veranstaltungs-/Partyservice sowie Catering an. Das Frischeversprechen gilt hier ebenso wie für sämtliche Produkte der Fleischerei. Für den Partyservice und das Cateringangebot steht dem Unternehmen ein Fuhrpark bestehend aus zwei Sprintern und einem E-Kangoo sowie fünf Anhängern mit Kühlung und Equipment, vier Gulaschkanonen und fünf Imbisswägen zur Verfügung. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über zwölf Gasgrills, sieben Friteusen, sieben Bainmarie, einen BZG 15 sowie diverses Zubehör im Gesamtwert von 20.000 €. Die Imbisswägen des Unternehmens sind im Stadtgebiet bekannt und beliebt und bei Veranstaltungen und Events sowohl öffentlich als auch im privaten Setting sehr gefragt.

Der Partyservice und das Catering wird maßgeschneidert und individuell an Kundenwünsche angepasst und deckt auf Wunsch die vollständige Essensversorgung inkl. eines Getränkewagens für sämtliche Anlässe von Betriebsfesten über Jubiläen, Familienfeiern, Empfängen oder sonstigen Partys ab. Die Kontaktaufnahme ist persönlich vor Ort im Ladengeschäft, telefonisch oder über ein Kontaktformular auf der Internetseite der Fleischerei möglich. Ein persönliches und individuelles Beratungsgespräch zur optimalen Umsetzung und Menüzusammenstellung ist fester Bestandteil der Dienstleistung. Das Kundeneinzugsgebiet des Partyservices und Imbissangebotes erstreckt sich im Radius von rund 30  Kilometern um den Standort des Unternehmens und schließt eine nahe gelegene Messestadt mit 1,15 Millionen Einwohnern mit ein.

Das Unternehmen generiert seinen Hauptumsatz vorwiegend mit Stammkunden, darunter kleinere und größere Firmen in den umliegenden Gewerbegebieten sowie am nahe gelegenen Flughafen. In den vergangenen Geschäftsjahren verteilte sich der Umsatz zu 60 % auf den Partyservice und das Imbissangebot des Unternehmens bei Veranstaltungen (z.B. bei Wochen- und Flohmärkten). Weitere 40 % des Umsatzes wurde durch den Verkauf im Ladengeschäft und das Mittagstischangebot im Geschäftslokal erwirtschaftet. 

Personalstruktur

Das Unternehmen wird derzeit mit sechs Mitarbeitern im Verkauf, zwei Köchinnen, einem Veranstaltungsleiter, einer externen Kantinenverkäuferin, zwei Veranstaltungsausfahrern sowie zwei Aushilfen auf 450 €-Basis betrieben. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind vorwiegend in Vollzeitbeschäftigung tätig. Der Partyservice verfügt über eine eigene Leitung sowie eine Vertretung der Leitung. Die Mitarbeiter haben eine langjährige Betriebszugehörigkeit und sind z.T. seit 1981 im Betrieb tätig. Die Personalorganisation erlaubt eine vollständige Vertretung des Unternehmensinhabers während Abwesenheitszeiten. Ein/e Nachfolger/in muss nicht zwingend am Unternehmensstandort in Vollzeitbeschäftigung tätig werden. Der Beitrag des derzeitigen Unternehmensinhabers am operativen Geschäft besteht vorwiegend (zu 75 %) in administrativen Tätigkeiten von der Angebots- bis zur Rechnungserstellung, der Sortimentszusammenstellung inkl. Preiskalkulation und Auswahl der Artikel. Weitere 25 % entfallen auf Auslieferungen, Einkauf, Kundenbetreuung und den vertrieblichen Außendienst.

2006 wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Produktionsstätte vom Ladenverkauf und dem Party- und Veranstaltungsservice getrennt. Nichtsdestotrotz werden bis heute sämtliche Fleisch- und Wurstspezialitäten frisch und von Hand in alter Tradition für eine zufriedene Kundschaft hergestellt. Die Kundenstimmen geben dem Unternehmenskonzept recht und unterstreichen die Hochwertigkeit, den Geschmack und die Qualität der Fleisch- und Wurstwaren des Unternehmens bei gleichzeitig gutem Preis-Leistungsverhältnis. Einem/r Nachfolger/in steht das Warensortiment in demselben Umfang, derselben Qualität und zu denselben Konditionen bei Wunsch nach Weiterbelieferung durch den Stammbetrieb zur Verfügung. Eine Weiterbelieferung durch den Stammbetrieb ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. 

Das Potenzial

Die Fleischerei verfügt über ein erhebliches Potenzial und kann durch eine/n engagierte/n Nachfolger/in weiter ausgebaut werden. Großes Potenzial besteht in der Eröffnung weiterer Filialen sowie einer Erweiterung des Einzugsgebietes für den Partyservice sowie die vorhandenen Imbisswägen (ggf. mit Erweiterung der bestehenden Fuhrparkflotte). Durch eine gezielte Akquise können Firmen als Kunden für das Mittagstischangebot angeworben werden. Eine Ausweitung des Marketings für den Party- und Veranstaltungsservice und das Cateringsangebot kann ebenfalls zur Akquise neuer Kunden, einer höheren Auftragszahl und damit steigenden Umsatzzahlen beitragen. Durch die unmittelbare Nähe zu einer der größten Messestädte Deutschlands ergibt sich hier großes Potenzial für entsprechende Akquiseunternehmungen.

Verkauf und Übergabe

Der Unternehmensverkauf erfolgt aus persönlichen Gründen und dem Wunsch einer persönlichen Umorientierung. Um die Fleischerei zeitnah und effizient übernehmen zu können, sollte der/die Nachfolger/in die Qualifikation eines/r Fleischermeisters/in oder Lebensmitteltechnikers/in mitbringen. Der bisherige Unternehmensinhaber steht einem/r Nachfolger/in jedoch gerne für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten für eine qualifizierte Einarbeitung und Beratung sowie für die Übergabe des Unternehmensnetzwerkes zur Verfügung. Mit dem Unternehmensverkauf ist sämtliche Betriebs- und Geschäftsausstattung des Unternehmens, das umfängliche Betriebs-Knowhow sowie das gesamte Unternehmensnetzwerk aus Kunden, Lieferanten und Zulieferern abzugeben.

Ein weiterer Bestandteil des Verkaufs bezieht sich auf die modernisierte Immobilie, in der sich das Fleischereifachgeschäft seit Jahrzehnten befindet, und die die Option bietet, direkt am Unternehmensstandort zu wohnen. Alternativ können die Räumlichkeiten der Fleischerei monatlich für einen Betrag in Höhe von 3.000 € zzgl. 1.500 € Nebenkosten angemietet resp. vermietet werden. Ein/e Investor/in, der/die die Immobilie als Kapitalanlage (mit) erwirbt, erhält mit dem Kauf der Immobilie zudem zusätzlich monatliche Mieteinnahmen in Höhe von rund 800 € aus der Vermietung der angegliederten Wohneinheiten.

Dem Unternehmensinhaber ist es wichtig, eine/n Nachfolger/in zu finden, der die langjährig bestehende Stammkundschaft weiterhin gut betreut und die Fleischerei in alter Tradition und mit höchsten Qualitätsanforderungen fortführt und das bestehende Potenzial ausschöpft.

Wichtige Kennziffern

Kaufpreis der Immobilie 850.000 €
Mietzins pro Monat 3.000 €
Nebenkosten pro Monat 1.500 €
Vermietete Wohneinheiten 2 x 70 m²
Mieteinnahmen pro Monat 800 €
Wohnen am Standort Ja

Vermögen (Zeitwert)

Sprinter 1
Baujahr 2018
Zeitwert 65.000 €
Sprinter 2
Baujahr 2015
Zeitwert 20.000 €
Imbisswagen 5x 50.000 €
Gulaschkanone 4x 40.000 €
Material 20.000 €
Anhänger 5x 15.000 €
Grill 12x 10.000 €
Friteusen 14x 3.500 €
Baujahr 2015

Mitarbeiter

Mitarbeiter 1 190 h (seit 1981)
Mitarbeiter 2 140 h (seit 2001)
Mitarbeiter 3 165 h (seit 1996)
Mitarbeiter 4 165 h (seit 2000)
Mitarbeiter 5 160 h (seit 2004)
Mitarbeiter 6 100 h (seit 2018)
Mitarbeiter 1 170 h (seit 1991)
Mitarbeiter 2 160 h (seit 2019)
Mitarbeiter 1 165 h (seit 199?)
Mitarbeiter 2 140 h (seit 1996)
450 € Kräfte 2
Mitarbeiter 165 h (seit 2012)
Mitarbeiter 1 160 h (seit 2020)

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Unternehmensdaten

Branche
Nahrungs- und Genussmittelindustrie
Rechtsform
Einzelunternehmer
Gründungsjahr
1952
Hauptniederlassung
Niedersachsen
Standorte
1
Mitarbeiter
14

Das Unternehmen in Zahlen

Kaufpreis
320 Tsd €
Vermögen
226 Tsd
Jahresumsatz
990 Tsd ‑ 1,37 Mio €
EBITDA (normalisierter Gewinn)
96 Tsd ‑ 118 Tsd €
Geschäftsführergehalt
70 Tsd €
Abzugebender Anteil
100 %
Provisionspflichtig
Nein
Verkaufsgrund
Aus privaten Gründen

Ihr zuständiges Projekt-Team

Lukas Kapp
Lukas Kapp

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Lena Lith
Lena Lith

Senior Transaktionsmanagerin für Unternehmensnachfolge

Kontakt

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