Projekt GUTTING

Spezialanbieter Abbruch, Containerdienst, Schadstoffsanierung, Kies- und Baggerarbeiten

Kaufpreis 2.500.000 €
Jahresumsatz 3.000.000 €
EBITDA 539.000 €
Geschäftsführergehalt 100.000 €

Zum Unternehmen

Aus persönlichen Gründen steht ein seit 65 Jahren als Familienbetrieb geführter Fachbetrieb für Abbrucharbeiten, Entkernungsarbeiten, Containerdienst mit Abfallentsorgung, Erdarbeiten sowie Kies- und Baggerbetrieb zum Verkauf. Neben diesen Tätigkeitsfeldern verkauft das Unternehmen auch verschiedene Baumaterialien. Ferner liegen Genehmigungen zur Asbestsanierung und -entsorgung gemäß TRGS 519 sowie zur Brandschadensanierung gemäß BGR 128 vor.

Das Unternehmen wird derzeit in zweiter Generation geführt und verfügt in der Region über einen hohen Bekanntheitsgrad und langjährige Kundenbeziehungen. Entsprechend besteht ein hoher Auftragsbestand mit über Jahren stabilen Umsatzgrößen.

Auf Anfrage erhalten Sie ein Interviewvideo, in welchem der Gesellschafter das Unternehmen vorstellt.

Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Niedersachsen. Hier betreut das Unternehmen ein Kundeneinzugsgebiet von rund 60 bis 90 Kilometern um seinen Standort herum. Eine Abfalldeponie des Landkreises befindet sich drei Kilometern vom Standort entfernt.

Das Unternehmen ist mit modernster Technik und einem eigenen, an den Unternehmensbedarf angepassten, leistungsstarken Maschinenpark ausgestattet, mit dem die vielseitigen Dienstleistungen wie Abbruch, Container- und Entsorgungswirtschaft sowie Kies- und Baggerarbeiten durchgeführt werden können. Das Anlagevermögen beträgt laut Buchwert rund 1,9 Mio. Euro. Das Abschreibungspotenzial liegt bei circa 900.000 Euro. 

Qualifiziertes Fachpersonal mit verschiedenen beruflichen Hintergründen (darunter Personal aus dem Bauhandwerk, Berufskraftwagenfahrer, Landwirte, verschiedene andere Gewerke des Handwerks wie z.B. Elektriker) führt die Aufträge termingerecht und qualitätsbewusst aus. Durch den Zusammenschluss verschiedener Berufsgruppen und die etablierte Personalstruktur ist gewährleistet, dass Synergieeffekte maximal für die effiziente und eigenverantwortliche Auftragsabwicklung durch die Mitarbeiter genutzt werden können. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt zwischen 35 und 40 Jahren. Es besteht eine enge Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Überregional besteht der Ruf eines sehr guten Arbeitgebers, der seinen Angestellten überdurchschnittlich gute Konditionen bietet (13 Monatsgehälter, regelmäßige Lohnsteigerungen, Energiekostenbeihilfen etc.). Eine zweite Führungsebene wurde in den vergangenen Jahren installiert, die vollumfänglich Angebote, Abrechnungen, Baustellenkontrollen, Einkäufe von Materialien und Ersatzteilen im Sinne der Geschäftsführung ausführt. Der in diesem Zusammenhang eingestellte Prokurist unterstützt vertrauenswürdig die oberste Geschäftsleitung. Ferner wurde noch ein weiterer Meister aus dem Bauhandwerk zur Unterstützung der Büroarbeiten eingestellt, um die Geschäftsleitung mit operativen Aufgaben, Angeboten, Abrechnungen und Baustellenbesuchen zu entlasten. Durch die etablierte Personalstruktur ist sichergestellt, dass das Tagesgeschäft auch in Abwesenheit der Geschäftsführung reibungslos abgewickelt wird. 

Die Kunden des Unternehmens stammen zu 60 % aus dem B2B-Bereich. 30 % sind Privatkunden. 10 % der Umsätze werden durch Aufträge der öffentlichen Hand erwirtschaftet. Durch seinen hohen Bekanntheitsgrad und seine langjährige Reputation in der Region ist das Unternehmen in der Lage, seine Umsätze ohne einen aktiven Vertrieb stabil bei rund 3 Mio. Euro/Jahr stabil zu generieren. Neukunden werden vorwiegend durch Weiterempfehlungen auf das Unternehmen und sein breites Dienstleistungsangebot aufmerksam. Die Werbekostenquote lag in den vergangenen fünf Geschäftsjahren bei durchschnittlich rund 0,5 %. 

Die derzeitige Betriebsauslastung liegt bei über 90 %. Die Auftragsbücher sind 3-4 Monate im voraus gefüllt. 

Grundstücke und Immobilien

Neben dem Abbruchunternehmen sollen sämtliche Grundstücke, Flurstücke sowie das Wohn- und Geschäftshaus als feste Bestandteile der Transaktion veräußert werden. Insgesamt handelt es sich hierbei um 37,1139 Hektar Land, welches sich auf Gebäude und Freiflächen, Wohn- und Straßenflächen, Ackerland, verschiedene Waldgebiete, Abbauland, Bauerwartungsland und Baggerseen verteilt. 

Das Familienunternehmen verfügt über zwei eigene Kiesgruben. An der Hauptkiesgrube liegen Altgenehmigungen mit Gültigkeit für die nächsten 20 Jahre vor, die es dem Unternehmen erlauben, eine Verfüllung der Grube mit Z0-Boden vorzunehmen und hierüber Erträge zu erwirtschaften. Die Füllsand-Ausbeute liegt bei einer Höhe von fünf Metern und einer Fläche von 17.171 m² bei 85.855 m³. Z0-Boden steht mit einem Volumen von rund 240.000 m³ bei 40.000 m² Fläche und sechs Metern Höhe zur Verfügung. Gekörnte Sammelsteine liegen in einem Volumen von rund 20.000 m³ auf einer Fläche von 4.187 m² und sechs Metern Tiefe vor. Darüber hinaus findet sich eine Betonfläche von 6.800 m² an besagter Kiesgrube. Kalkulatorisch kann für diese Kiesgrube eine Restnutzungsdauer von zehn Jahren angenommen werden. Im Anschluss an diese Restnutzungsdauer besteht die Möglichkeit, die vorhandene Fläche der aufgeschütteten Kiesgrube als Gewerbebauland zu veräußern (aktueller Bodenrichtwert: 40,00 Euro/m²). Für die Hauptkiesgrube ergibt sich ein Zeitwert in Höhe von 2.241.699,97 Euro. 

Für die Nebenkiesgrube, die sich in 30 Kilometern Entfernung vom Hauptstandort befindet, liegt der berechnete Zeitwert bei 615.000 Euro. Die Option auf eine Kiesgrubenerweiterung um 700.000 bis 800.000 m³ in einer Entfernung von rund drei Kilometern vom Unternehmensstandort befindet sich derzeit in Prüfung. Ein Kaufpreis in Höhe von 1 Euro/m³ wurde bereits fixiert. Darüber hinaus steht dem Unternehmen eine gepachtete Kiesgrube zur Verfügung, bei der die Bezahlung entsprechend der Menge des entnommenen Materials erfolgt.

Das ebenfalls im Rahmen der Transaktion zu veräußerndem Wohnhaus befindet sich auf einem 7.432 m² großen Grundstück.  Das Wohnhaus wird inklusive des vollständigen Inventars veräußert. Die Gesamtwohnfläche des Hauses beträgt 500 m² und verteilt sich auf drei Wohnkomplexe: das 260 m² große Geschäftsführerhaus mit sechs Zimmern, eine 120 m² große Einliegerwohnung im Dachgeschoß (Sanierung 2012), sowie ein 135 m² großer Bürotrakt, der mit einem getrennten Eingang separat über die Giebelseite des Hauses betreten werden kann. Das Haus hat einen Vollkeller mit erneuerten Kellerfenstern. Die Kellerfläche beträgt ca. 250 m². Die letzte Modernisierung des Geschäftsführerhauses erfolgte im Jahr 2018. In diesem Zusammenhang wurden sämtliche Wasser- und Heizungsleitungen und die elektronischen Kabel vollständig saniert und alle Bodenbeläge inklusive einer Bodenheizung erneuert. Zusätzlich wurde ein Kachelofen mit langanhaltender Grundwärme zur Holzbefeuerung integriert. Mit diesem können drei Wohnbereiche ergänzend beheizt werden und ebenso der Flur im Obergeschoß der Geschäftsführer Wohnung. Eine moderne Heizsteuerungsanlage kann den unterschiedlichen Bedarf der Wärme verteilen. Der Schornstein ist mit Edelstahlrohren verrohrt. Ferner wurde der Brennerofen der Ölheizung 2023 erneuert. Zur ergänzenden Warmwasserzubereitung wurde 2021 eine Solarthermieanlage auf das südliche Dach mit zwei großen Wärmepufferspeichern im Keller gebaut. Im Keller sind bereits Anschlüsse an der Heizungsanlage und Bohrungen im Außenmauerwerk mit Leerrohren versehen, um das Haus mit einer Fernwärmeleitung des Ortsnetzes zu versorgen. Außerdem verfügt das Haus über ein modernes Lichtkonzept mit einer integrierten kompletten Videoüberwachung in allen Außenbereichen. Auf dem Grundstück befindet sich ein Wasserbrunnen mit einer Gartenbewässerungsanlage zur Steuerung der Beregnungsbereiche bei Trockenheit.
Außerdem bekamen die Fenster an der Südseite des Hauses elektrische Außenjalousien zur Verschattung und alle Fenster Fliegengitter als Schutz gegen Insekten.

Die Gesamtinvestitionssumme für Haus- und Betriebsgelände belief sich auf über 350.000 Euro. Die Ausstattung und Einrichtung des Geschäftsführerhauses ist als gehoben zu bewerten und reicht in Teilen ins Luxussegment. Angrenzend auf der Südseite der Terrasse befindet sich eine voluminöse überdachte Outdoorküche mit Sitzgelegenheiten für Gesellschaften. Zum Haus gehören 200 m² Stellplatzfläche sowie eine 6 x 11 Meter lange Garage mit Zugang zum Haus und einem elektrischem Sektionaltor. Darüber hinaus wird der Betrieb mit einem elektrischen Rolltor über eine Zeitschaltuhr in der Nacht gesichert.

Betriebs- und Geschäftsausstattung

Das Unternehmen verfügt über eine moderne technische Ausstattung, die gemäß Buchwerten mit einem Wert in Höhe von 520.000 Euro zu beziffern ist. Die meisten der technischen Anlagen sowie der Fuhr- und Maschinenpark wurden käuflich erworben und befinden sich derzeit in Abschreibung. Das gesamte Anlagevermögen inkl. Grundstücke liegt bei 1,9 Mio. Euro. Das derzeitige Abschreibungspotenzial beträgt rund 900.000 Euro.

Der Maschinen- und Werkzeugpark ist leistungsstark und umfassend auf die qualitativ hochwertige und termingerechte Abwicklung des Auftragsbestandes ausgerichtet. Neben verschiedenen Ketten- und Mobilbagger umfasst der Maschinenpark des Unternehmens eine Pflastermaschine, Rüttelwalzen, Radlader und einen Teleskopkran. Betonschneider und Kernbohrgeräte.

Das Unternehmen verfügt über 100 Abrollcontainer mit Fassungsvermögen zwischen 9 und 35 m³, welche einen Zeitwert in Höhe von ca. 380.000 - 400.000 Euro aufweisen.

Der Fuhrpark des Unternehmens umfasst sechs LKWs. Die Buchwerte für die im Anlagevermögen befindlichen Transportmittel beträgt 290.000 Euro. weiterführende Infos zu den Fahrzeugen (Baujahr, Kilometerstand, Zeitwerte)

Die Werkstatt des Unternehmens verfügt über einen Hubkran (bis 1 Tonne), eine LKW-Grube, eine eigene überdachte Tankstelle mit einem 20.000 Liter-Dieseltank und einer Ölabscheideanlage, einen Lkw Waschplatz mit Hochdruckreiniger sowie eine separate Reifenwerkstatt zur Reparatur von Lkw- und Pkw-Reifen.

Potenzial und Unternehmensbewertung

Durch die etablierte Personalstruktur, den hohen regionalen Bekanntheitsgrad und die vorhandenen Auftragsbestände ergibt sich für den Käufer eine hohe Planungssicherheit bei gleichzeitiger Risikominimierung. Ein Käufer erwirbt hier einen Betrieb mit einem festen und langjährigen Kundenbestand und einer modernen, technischen Ausstattung, mit der sämtliche Aufträge in den verschiedenen Geschäftsfelder abgewickelt werden können.

Das größte Potenzial besteht in einer Modernisierung der betrieblichen Strukturen und in einer Steigerung des Digitalisierungsgrades innerhalb des Unternehmens. Durch Erweiterungen des derzeitigen Dienstleistungsspektrums und eine Ausweitung der zu diesem Zeitpunkt bereits bestehenden Genehmigungen können weitere Tätigkeitsfelder und Kunden erschlossen und das Wachstum innerhalb des Unternehmens vorangetrieben werden. Großes Potenzial liegt diesbezüglich im Bereich der Abbrucharbeiten und Abfallentsorgung. Auch die Aufnahme eines aktiven Vertriebs kann zu weiterem Umsatzwachstum beitragen.

Aus Diskretionsgründen stehen weitere Informationen nur auf Anfrage zur Verfügung.

Weitere Informationen anfragen

Kiesgrube 1

Gesamtfläche 60.687 m²
Z = 0 Boden Verfüllung 240.000 m³
Füllsand 85.855 m³
Betonplatten 6.800 m²
Sammelsteine Körnung 20.000 m³
Entfernung Unternehmen 1 Km

Kiesgrube 2

60 lfm x 15 m (breit) x h = 3,00 gesiebt) 2.700 m³
32 lfm x 6,25 m (breit) x h = 2,00 400 m³
40 lfm x 30 m (breit) x h = 2,50 3.000 m³
Nassabbau möglich
Entfernung Unternehmen 30 Km

Kiesgrube 3 & 4

Kiesgrube 3 Gepachtet (Sandabbau)
Kiesgrube 4 In Genehmigung
Kiesgrube 4 700.000 - 800.000 m³

Aufteilung Flächen

Waldflächen/Teichflächen 186.500 m²
Ackerland 115.185 m²
Gewerbefläche 60.687 m²
Wohn und Gebäudefläche 8.717 m²

Buchwerte

Grundstücke 1.000.000 €
Maschinen 520.000 €
LKW/Transportmittel 290.000 €
Rest 70.000 €
Beteiligungen 50.000 €

5 Zimmer-Wohnhaus

Grundstücksfläche: 7.432 m²
Vollkeller - 250 m² Ja
Garagen: 6x11m mit Zugang zum Haus und elektrischem Sektionaltor
Elektrisches Hoftor mit Zeitschaltung Ja
Stellplatzfläche 200 m²
Bodenbelag Fliesen und Nadura-Boden in Holzoptik
Leitungen und Elektrik komplett Saniert 2018
Solarthermie mit Heizungsunterstützung Ja
Heizungsanlage 2023
Letzte Modernisierung 2018 350.000 € Investition
LKW-Grube Ja
Tankstelle mit Dieseltank 20.000 Liter Ja
Ölabscheideanlage Ja
Reifenwerkstatt Ja
Hubkran 1 To. Ja
Einliegerwohnung 120m² Ja

EBITDA (normalisiert) nach Eigenleistung

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Unternehmensdaten

Branche
Bauwesen
Rechtsform
GmbH & Co. KG
Gründungsjahr
1958
Hauptniederlassung
Niedersachsen / Sachsen-Anhalt
Mitarbeiter
26

Das Unternehmen in Zahlen

Kaufpreis
2,5 Mio €
zzgl. Immobilien / Grundstücke
4,81 Mio €
Abschreibungspotential
900 Tsd €
Jahresumsatz
3 Mio €
EBITDA (normalisierter Gewinn)
539 Tsd €
Geschäftsführergehalt
100 Tsd €
Abzugebender Anteil
100 %
Provisionspflichtig
Nein
Zahlungskonditionen
Nach Absprache
Verkaufsgrund
Altersbedingt

Ihr zuständiges Projekt-Team

Lukas Kapp
Lukas Kapp

Senior Consultant für Unternehmensnachfolge

Kevin Gwozdz
Kevin Gwozdz

Leiter Transaktionsmanagement

Kontakt

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