Über das Unternehmen
Zum Verkauf stehen zwei Hausverwaltungen, die jeweils als eigenständige GmbH geführt werden.
Insgesamt verwalten die beiden Unternehmen zusammen 1.600 Wohnungen verteilt auf 70 Wohnungseigentümerschaften, 22 Mietshäuser und einige Einzelwohnungen.
Betreut werden Immobilien mit Baujahren zwischen 1900 und 2017, darunter Einzel- und Mehrhauswohnanlagen. Entsprechend verfügen die Unternehmen über das Wissen und die Erfahrung, um den verschiedenen Anforderungen gerecht werden und auch unterschiedlichsten baulichen Probleme begegnen zu können.
Durch die langjährige Erfahrung am Markt verfügt das Unternehmen über sehr gute Kontakte und zuverlässige Partnerschaften, darunter klassische Handwerksbetriebe, Architekten und Rechtsanwaltskanzleien. Erfahrene Handwerker sorgen dafür, dass dringende Arbeiten schnell und zuverlässig in guter Qualität und zu konkurrenzfähigen Preisen erledigt werden. Ein Netzwerk an Architekten steht bei besonderen technischen Herausforderungen beratend zur Seite.
Dazu besteht ein Beratervertrag mit einer Rechtsanwaltskanzlei, die bei komplexen Rechtsfragen unterstützt.
Neben den Kernaufgaben der Verwaltung verfügen die Unternehmen auch über besondere Kenntnisse in der Verkehrswertermittlung, in der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, sowie zu Mieten und Pachten. Neben dem Geschäftsführer sind im Unternehmen aktuell sechs Mitarbeiter beschäftigt, zwei davon in Arbeitnehmerüberlassung: eine Allround-Kraft, die auch die Telefonzentrale führt, ein Objektverwalter, ein dualer Student, eine Reinigungskraft sowie eine Person in der Sachbearbeitung. Hausmeister gibt es keine in Anstellung, das Unternehmen ist ein reiner Bürobetrieb.
Insgesamt gibt es vier Büros auf einer Gesamtfläche von 160 m². Der Mietvertrag kann übernommen werden.
Übergabe
Der Inhaber und Geschäftsführer gibt die regional gut etablierten Unternehmen ab, weil er sich aus persönlichen Gründen örtlich verändern möchte. Er steht für Einarbeitung und Übergabe zur Verfügung.